Musikunterricht für Kinder & Jugendliche

ROLLEI D33COM CAMERADie Musikalische Früherziehung
empfehlen wir für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Dieser Unterricht eignet sich sehr für den musikalischen Anfangsunterricht, da die Kinder hier auf spielerische Weise an Melodien und Rhythmen und wichtige musikalische Grundlagen herangeführt werden. Verschiedene Instrumente werden bereits mit einbezogen, jedoch noch nicht im Sinne eines Instrumentalunterrichtes erlernt.

ROLLEI D33COM CAMERADas Instrumentenkarussell
hilft Kindern, die ein Instrument spielen möchten, aber die Qual der Wahl haben, gerne weiter. Auch Kinder, die für die Musikalische Früherziehung schon zu groß sind, aber noch zu jung um ein bestimmtes Instrument zu erlernen, sind hier gut aufgehoben. Geeignet ist dieser Unterricht für Kinder ab etwa 6 Jahren

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Instrumental- und Vokalunterricht fördert jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten. Unsere LehrerInnen bauen den Unterricht nach den Neigungen und Bedürfnissen eines jeden Schülers auf. Den Instrumentalunterricht bieten wir als Einzel- und Gruppenunterricht an. Beide Unterrichtsformen haben ihre Vorteile:
Der Einzelunterricht ist auf einen Schüler zugeschnitten, der dann die Unterrichtsstunde alleine und sehr zielgerichtet nutzen kann.

ROLLEI D33COM CAMERAIm Gruppenunterricht finden viele Interaktionen zwischen den Gruppenpartnern statt, das gemeinsame Lernen und zusammen Musizieren stehen im Vordergrund. Gerade jüngere Schüler und Jugendliche haben viel Spaß, mit anderen Musik zu machen und sich gegenseitig anzuspornen.
Beim Gruppenunterricht achten wir darauf, daß die Schüler vom Alter und den Interessen her möglichst gut zueinander passen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, gemeinsam mit Freund oder Freundin ein Instrument zu erlernen?

JMBesonders engagierte und begabte Schüler unserer Musikschule nehmen regelmäßig mit großem Erfolg am bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.