Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung empfehlen wir für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Dieser Unterricht eignet sich sehr für den musikalischen Anfangsunterricht, da die Kinder hier auf spielerische Weise an Melodien und Rhythmen und wichtige musikalische Grundlagen herangeführt werden. Verschiedene Instrumente werden bereits mit einbezogen, jedoch noch nicht im Sinne eines Instrumentalunterrichtes erlernt.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell hilft Kindern weiter, die ein Instrument spielen möchten, sich aber noch nicht entscheiden können. Auch Kinder, die für die Musikalische Früherziehung schon zu groß sind, aber noch zu jung um ein bestimmtes Instrument zu erlernen, sind hier gut aufgehoben. Geeignet ist dieser Unterricht für Kinder von etwa 6 Jahren.

Instrumental- und Vokalunterricht

Der Instrumental- und Vokalunterricht fördert jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten. Unsere Lehrer:innen bauen den Unterricht nach den Neigungen und Bedürfnissen der einzelnen Schüler:innen auf. Den Instrumentalunterricht bieten wir als Einzel- und Gruppenunterricht an. Der Einzelunterricht ist individuell zugeschnitten, so dass die Unterrichtsstunde alleine und sehr zielgerichtet genutzt werden kann.

Gruppenunterricht

Im Gruppenunterricht finden viele Interaktionen zwischen den Gruppenpartnern statt, das gemeinsame Lernen und zusammen Musizieren stehen im Vordergrund. Gerade jüngere Schüler:innen und Jugendliche haben viel Spaß, mit anderen Musik zu machen und sich gegenseitig anzuspornen. Beim Gruppenunterricht achten wir darauf, dass die Schüler:innen vom Alter und den Interessen her gut zueinander passen. Gerne vermitteln wir mehrere Schüler:innen gemeinsam in eine Gruppe.

Wettbewerb

Besonders engagierte und begabte Schüler:innen unserer Musikschule nehmen regelmäßig mit großem Erfolg am bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.